Motivation und Dank

Motivation

Regelmäßig werde ich nach dem „Warum“ und dem Anfang gefragt - hier die Antwort:

Alles begann mit einer Veranstaltung an der Schule, bei der über den Einsatz von WhatsApp, Sicherheit und Messenger an Schulen referiert wurde. Allerdings wurden dort einige offensichtlich falsche bzw. nicht nachvollziehbare und widersprüchliche Informationen gegeben, so daß ich mich im Anschluß selbst im Netz über Alternativen zu WhatsApp informieren wollte.

Leider gab es damals (2017) keine wirklich brauchbare Übersicht - also musste ich mir meine eigene erstellen. Diese Informationen wurden irgendwann umfangreicher und ich habe diese ursprünglich private Sammlung dann im April 2018 auf der Seite “www.freie-messenger.de” veröffentlicht. Seither betreibe ich ehrenamtliche Aufklärungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit für “anbieterunabhänige Systeme” und die Internetseite „Freie Messenger“ ist die aktuell größte Sammlung dieser Art im deutschsprachigen Raum.

Mir macht es Spaß, Dinge zu hinterfragen, zu sammeln und aufzubereiten. Auch ist mir ehrenamtliche Arbeit und soziales Engagement sehr wichtig. Ich mag keine „alternativen Fakten“ (Fake News) und erst recht nicht, angelogen zu werden. Freie Messenger ist für mich somit eine optimale Kombination und ein interessantes Betätigungsfeld.

Selbsttest

Nach einem Test von (dem in der Zwischenzeit eingestellten) Hoccer ist mir der gravierende Unterschied zwischen Insellösungen und freien Systemen erst bewußt geworden.

WhatsApp habe ich 2 Jahre passiv benutzt, um hier Erfahrungen zu sammeln. Seit 2019 habe ich das Konto bei WhatsApp sowie die App gelöscht. Das ist jedoch „normalen“ WhatsApp-Nutzern nicht wirklich zu empfehlen: Die soziale Ausgrenzung ist enorm. Besser ist ein „sanfter“ Weg durch ergänzende Nutzung von anbieterunabhängigem Chat: https://www.freie-messenger.de/messenger/empfehlung

Problem Lobbyarbeit

Leider gibt es sehr viel Halbwissen und falsche Informationen. Der bisher sehr erfolgreichen Lobbyarbeit der IT-Konzerne und Herstellerfirmen ist schwer entgegenzutreten; es mangelt sowohl bei der Software-Entwicklung als auch bei der Öffentlichkeitsarbeit an den Finanzen und prominenten Mentoren und Fürsprechern.

Teilweise wird selbst von der Politik durch Einsatz von Insellösungen und Produkten aus der Wählerschaft eine Art “regionale Wirtschaftsförderung” (Zitat einer Partei) gemacht, was der Forderung nach interoperabler Chat-Kommunikation sowie dem Grundgedanken “Öffentliche Gelder -> öffentliche Standards” widerspricht.

Auch wird i.d.R. “Sicherheit” als Verkaufs- und Totschlagargument aufgeführt, obwohl hierunter Verschiedenstes verstanden werden kann und Datenschutz, Privatsphäre und vor allem Freiheit teils gar nicht mit berücksichtigt werden.

Ich versuche hier vor allem über die Schlüsselbereiche “Bildung” und “Berufsgeheimnisträger” - zu sensibilisieren und aufzuklären.

Tätigkeiten und Aufgaben

Hier einen kleiner Einblick in die Tätigkeitsfelder und Aufgaben:

  • Sammeln von Informationen
  • Pflege und Aktualisierung der Internetseite
  • Internationalisierung (Übersetzungen) der Inhalte
  • Vorbereitung der Aktualisierung der Seiteninhalte
  • Betreuen diverser öffentlicher Chaträume
  • Anschreiben von Politik, Institutionen, Vereinen, …
  • Erstellen von Leserbriefen und Kommentaren
  • Werben um Spenden, Stiftungsanfragen
  • Querlesen von Artikeln und Veröffentlichungen
  • Kurz-Beratung und Hilfe bei Anfragen
  • Anregung zu Entwicklungsaufträgen, deren Ergebnisse wieder der Allgemeinheit zu Gute kommen
  • Fortbildung und Schulung z.B. über Online-Angebote des HPI
  • Suchen nach Referenzschulen
  • Suche nach prominenten Fürsprechern/Schirmherrschaften/Partnern
  • Kontaktpflege und -vermittlung
  • Erstellung von Übersichten und Tabellen
  • ‘nebenher’ zig E-Mails und Korrespondenz
  • Hoffnung auf Erklärvideos
  • und und und …

Vision

Künftig sollte es irgendwann nicht mehr heißen “Ich schicke dir das per WhatsApp/Threema/Signal/…“sondern wie bei E-Mail ganz normal: “Ich schicke dir das per Chat”.

Danke

Ohne eine große und tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten wären diese Seiten (kleines Wortspiel) nie entstanden und würden auch nicht stetig wachsen. Anfangs waren mir Begriffe wie statischer Seitengenerator, HTML, Markdown usw. neu - und genauso wenig Ahnung hatte ich von der Einrichtung einer Domain, dem eigentlichen Erstellen von Internetseiten und den Möglichkeiten, die es hier gibt.

Danke auch an die Gemeinschaft, die uns (der Allgemeinheit) sehr gute freie Software für die verschiedensten Zwecke zur Verfügung stellt. Jeder mit der finanziellen Möglichkeit zu Spenden ist dazu aufgerufen, dieses Engagement zu unterstützen und zu fördern.

Genauso ist es für eine einigermaßen gute Strukturierung und natürlich auch für die Inhalte selbst enorm wichtig, Ideengeber und gute Korrekturleser zu haben.

Herzlichen Dank also an alle, die mir es ermöglicht haben, diese Internetseite zu erstellen und zu betreiben. Danke auch an meine großartige Familie - die vielleicht auch manchmal unter meinem Engagement hierfür gelitten hat!


Diese Internetseiten wurden übrigens mit der ebenfalls freien Software „Hugo“ (extern) erstellt.