Kontakt

Datenschutz

Die Verwendung der Kontaktdaten zur gewerblichen Nutzung/Werbung ist ausdrücklich nicht gestattet (vgl. „Eigener Datenschutz“)

Chat

Selbstverständlich bin ich per „normalem“, anbieterunabhängigem Chat erreichbar. „Normal“ bedeutet hier, daß internationale Internetstandards eingehalten werden. Das System ist kein Firmeneigentum/-geheimnis und durch die Föderation der Betreiber gibt es eine sogenannte „Interoperabilität“ (Zusammenarbeit).
Chatadresse: im@jabber.de
Alias/Spitzname: *IM*

E-Mail

Adresse: info@freie-messenger.de
Öffentlicher PGP-Schlüssel: >> gültig bis 2022 <<
Fingerabdruck: 0497 D362 04E5 79AF 4458 9807 3DC9 41D6 1C44 C94F

E-Mail-Info

Wenn jemand über wesentliche Änderungen/Ergänzungen von “Freie Messenger” per E-Mail informiert werden will, ist das möglich. Einfach eine Nachricht an „info@freie-messenger.de“ mit dem Betreff „Änderungsinfo“ und einem formlosen Kommentar senden. Zum Austragen: “Löschen” oder ein entsprechender Hinweis.

Ich gebe mein Bestes - aber keine Garantie, dass das jedesmal und auf Dauer funktioniert. Wird der Aufwand für die (manuelle) Pflege des Verteilers zu groß, wird die E-Mail-Info wieder beendet.

Öffentliche Räume/Gruppen

Fragen, die über die Inhalte dieser Seiten nicht beantwortet werden, einfach im öffentlichen Chatraum zu Freie Messenger stellen. Chaträume können ohne Anmeldung und unter Verwendung eines beliebigen Aliases/Spitznamens pseudonymisiert betreten/besucht werden. Eine Antwort läßt meist nicht lange auf sich warten!

Selbstverständlich gibt es auch einen Chatraum zum Thema „Freie Messenger“ , in dem ein Austausch, Anregungen und Fragen hierzu möglich sind.
xmpp:freie-messenger@conference.jabber.de
Zum Teilbereich “Freie Messenger an Schulen” gibt es einenen separaten öffentlichen Chat. Hier können sich Lehrkräfte, Schüler und Eltern über Probleme zu geschlossenen (unfreien) Messengern und/oder über Erfolge zu freien Messengern austauschen:
xmpp:schulen@conference.jabber.de

Es gibt auch die Möglichkeit, Freunde/Bekannte hierauf aufmerksam zu machen -> einfach die folgende Verknüpfung entsprechend weitergeben:
https://freie-messenger.de/i/#freie-messenger@conference.jabber.de?join

Matrix

Es gibt keinen offiziellen öffentlichen Chatraum von Freie Messenger bei Matrix - hier habe ich einfach noch kein gutes Bauchgefühl und nicht genug Vertrauen bezüglich dem Datenschutz (dezentrale Architektur der Chaträume). Auch ist es schwieriger sicherzustellen, daß bößwillig eingestellte strafrechtliche Inhalte auf allen (ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung) beteiligten Servern tatsächlich gelöscht werden.

Brücken zu Matrix sind experimentell und können Nachrichteninhalte verändern. Ich übernehme keine Verantwortung für geteilte Inhalte außerhalb der offiziellen Chaträume und auf von mir nicht gewählten Servern, da ich mögliche Folgen nicht abschätzen kann.


Diese Seite lebt von Unterstützung - Danke!