Contact

Data protection

The use of contact data for commercial use/advertising is expressly not permitted [(see “Own data protection”)(/datenschutz/#4-eigener-datenschutz)

Chat

Of course I can be reached via “normal”, provider-independent chat. “Normal” here means that international internet standards are respected. The system is not a company property/secret and due to the federation of operators there is a so called “interoperability” (cooperation).

Chat address: im@jabber.de
Alias/nickname: *IM*

E-mail

Address: info@freie-messenger.de
PGP public key: >> valid until 2022 <<
Fingerprint: 0497 D362 04E5 79AF 4458 9807 3DC9 41D6 1C44 C94F

E-mail info

If anyone wants to be informed about substantial changes/additions to “Free Messenger” via e-mail, this is possible. Just send a message to “info@freie-messenger.de” with the subject “Change Info “ and an informal comment. To unsubscribe: “Delete “ or a note to that effect.

I do my best - but no guarantee that this will work every time and in the long run. If the effort to (manually) maintain the mailing list becomes too much, the e-mail info will be terminated again.

Public spaces/groups

Questions that are not answered by the content of these pages, simply ask in the public chat room on Free Messenger. Chat rooms can be entered/visited without registration and using any alias/nickname pseudonymously. An answer is usually not long in coming!

Of course there is also a chat room on the subject of „Free Messenger“ where an exchange, suggestions and questions about this are possible.
xmpp:freie-messenger@conference.jabber.de
There is a separate public chat for the subsection “Free Messengers at schools”. Here, teachers, students and parents can discuss problems with closed (non-free) messengers and/or successes with free messengers.:
xmpp:schulen@conference.jabber.de

There is also the possibility to make friends/acquaintances aware of this -> just share the following link accordingly:
https://freie-messenger.de/i/#freie-messenger@conference.jabber.de?join

Matrix

There is no official public chatroom of Free Messenger at Matrix - here I just don’t have a good gut feeling yet and not enough trust regarding privacy (decentralized architecture of chatrooms). Also, it’s harder to ensure that maliciously posted criminal content is actually deleted on all servers involved (from the time of posting).

Bridges to Matrix are experimental and may change message content. I take no responsibility for shared content outside the official chat rooms and on servers not chosen by me, as I cannot assess possible consequences.


This page lives from support - Thanks!

Kontakt

Datenschutz

Die Verwendung der Kontaktdaten zur gewerblichen Nutzung/Werbung ist ausdrücklich nicht gestattet (vgl. „Eigener Datenschutz“)

Chat

Selbstverständlich bin ich per „normalem“, anbieterunabhängigem Chat erreichbar. „Normal“ bedeutet hier, daß internationale Internetstandards eingehalten werden. Das System ist kein Firmeneigentum/-geheimnis und durch die Föderation der Betreiber gibt es eine sogenannte „Interoperabilität“ (Zusammenarbeit).
Chatadresse: im@jabber.de
Alias/Spitzname: *IM*

E-Mail

Adresse: info@freie-messenger.de
Öffentlicher PGP-Schlüssel: >> gültig bis 2022 <<
Fingerabdruck: 0497 D362 04E5 79AF 4458 9807 3DC9 41D6 1C44 C94F

E-Mail-Info

Wenn jemand über wesentliche Änderungen/Ergänzungen von “Freie Messenger” per E-Mail informiert werden will, ist das möglich. Einfach eine Nachricht an „info@freie-messenger.de“ mit dem Betreff „Änderungsinfo“ und einem formlosen Kommentar senden. Zum Austragen: “Löschen” oder ein entsprechender Hinweis.

Ich gebe mein Bestes - aber keine Garantie, dass das jedesmal und auf Dauer funktioniert. Wird der Aufwand für die (manuelle) Pflege des Verteilers zu groß, wird die E-Mail-Info wieder beendet.

Öffentliche Räume/Gruppen

Fragen, die über die Inhalte dieser Seiten nicht beantwortet werden, einfach im öffentlichen Chatraum zu Freie Messenger stellen. Chaträume können ohne Anmeldung und unter Verwendung eines beliebigen Aliases/Spitznamens pseudonymisiert betreten/besucht werden. Eine Antwort läßt meist nicht lange auf sich warten!

Selbstverständlich gibt es auch einen Chatraum zum Thema „Freie Messenger“ , in dem ein Austausch, Anregungen und Fragen hierzu möglich sind.
xmpp:freie-messenger@conference.jabber.de
Zum Teilbereich “Freie Messenger an Schulen” gibt es einenen separaten öffentlichen Chat. Hier können sich Lehrkräfte, Schüler und Eltern über Probleme zu geschlossenen (unfreien) Messengern und/oder über Erfolge zu freien Messengern austauschen:
xmpp:schulen@conference.jabber.de

Es gibt auch die Möglichkeit, Freunde/Bekannte hierauf aufmerksam zu machen -> einfach die folgende Verknüpfung entsprechend weitergeben:
https://freie-messenger.de/i/#freie-messenger@conference.jabber.de?join

Matrix

Es gibt keinen offiziellen öffentlichen Chatraum von Freie Messenger bei Matrix - hier habe ich einfach noch kein gutes Bauchgefühl und nicht genug Vertrauen bezüglich dem Datenschutz (dezentrale Architektur der Chaträume). Auch ist es schwieriger sicherzustellen, daß bößwillig eingestellte strafrechtliche Inhalte auf allen (ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung) beteiligten Servern tatsächlich gelöscht werden.

Brücken zu Matrix sind experimentell und können Nachrichteninhalte verändern. Ich übernehme keine Verantwortung für geteilte Inhalte außerhalb der offiziellen Chaträume und auf von mir nicht gewählten Servern, da ich mögliche Folgen nicht abschätzen kann.


Diese Seite lebt von Unterstützung - Danke!