Empfehlung

- Lesezeit: 3 Minuten -

Anbieterabhängige, unfreie Messenger wie WhatsApp haben in unserem Rechtsstaat als Wirtschaftsfaktor eine legitime - wenn auch zu Recht umstrittene - Rolle. Dennoch ist eine freie und anbieterunabhängige Kommunikation beim Chatten gesellschaftlich erstrebenswert, so wie das bei E-Mail, Telefon oder Mobilfunk schon immer selbstverständlich ist. Abhängigkeiten von zentralen Instanzen können hier fatale Folgen haben.

Auf Grund der aktuellen Dominanz von WhatsApp (zumindest in Europa) kann sich freier Chat nur weiterentwickeln und etablieren, wenn jeder einzelne die Bereitschaft zeigt, seinen Kontakten zumindest 1 freie Chatmöglichkeit als Kommunikationskanal anzubieten.

Paradoxerweise führt die Nutzung von geschlossenen WhatsApp-Alternativen als Ergänzung zu WhatsApp nicht zu einer Schwächung der marktbeherrschenden Situation - sondern der Platzhirsch wird dadurch gestärkt.

Auch ist es in der Regel so, dass die Mehrzahl der Privatnutzer in Europa (99% ?) WhatsApp aktuell nicht löschen wollen/können. Es wird nicht tatsächlich nach einer “Alternative” und Ersatz gesucht - sondern nach einer unabhängigen und/oder datenschutzfreundlichen Ergänzung, die die Privatsphäre respektiert.

Um frei zu Chatten muss man Messenger nicht wie Briefmarken sammeln. Auch wenn es heutzutage leicht fällt, mal eben noch diese oder jene App zu installieren, so bedeutet jede zusätzliche Installation doch einen gewissen Ressourcenverbrauch (Energie, Rohstoffe, Speicherplatz, Zeit). Deshalb habe ich für beide Gruppen jeweils eine Empfehlung:


WhatsApp-Ersatz

Ich schätze den Anteil in der Bevölkerung derer, die tatsächlich einen Ersatz für WhatsApp suchen (und WhatsApp löschen wollen) als extrem gering ein.

Für diese (kleine) Gruppe empfehle ich ausschließlich “anbieterunabhängigen, freien Chat” und nicht eine Insellösung wie Signal, Telegram, Threema, Viber usw.

Warum?
Alle diese selbsternannten Alternativen werden auf Grund ihrer zentralen Struktur nie die Erreichbarkeit wie WhatsApp (oder ein offenes Chatsystem) haben und man löst nicht das Problem der Abhängigkeit.


WhatsApp-Ergänzung

Alle Privatnutzer, die WhatsApp derzeit nicht löschen wollen oder nicht löschen können empfehle ich, neben WhatsApp keine X weiteren unfreien Lösungen zu installieren. Hier ist es besser, seinen Kontakten zumindest einen freien Messenger als Ergänzung anzubieten, um auch unabhängig und datenschutzfreundlicher erreichbar zu sein:

Empfehlung -Die Kombination macht es aus!

Empfehlung

Als echte Alternative zu WhatsApp mit dem größten Potential kann deshalb mit gutem Gewissen normaler „Chat” (normal = auf der Basis von internationalen Standards) empfohlen werden, da hierdurch die oft geforderte Interoperabilität ermöglicht wird.

Für Unternehmen oder Behörden bietet sich der Einsatz von Matrix als Teammessenger an, da hier eine Brücke zum Chatstandard möglich ist.

Natürlich gibt es zu jedem System neben Anhängern auch Kritiker, die einzelne Punkte bemängeln oder es als Ganzes ablehnen. Gründe hierfür können konzeptioneller Art sein, technische Rahmenbedingungen oder auch in der Privatsphäre oder dem Datenschutzes liegen. Jeder Nutzer hat eigene Anforderungen und eigene Maßstäbe an ein Messengersystem und wie so oft, kann man nicht alles gleichzeitig haben.

Kurz: Es gibt unterschiedliche Meinungen und nicht den „besten“ Messenger.