Gajim (Linux/Windows)

- Lesezeit: 3 Minuten -

Vorwort

Hier geht es um Installation, Einrichtung und Benutzung des XMPP-Messengers Gajim. Er ist ein auf Linux und Windows sehr oft genutzter Client und wird regelmäßig aktualisiert. Gajim ist das “Schweizer Taschenmesser” unter den Chat-Clients und für Raum-Administratoren sehr zu empfehlen.

Die Projektseite von Gajim im Netz ist mehrsprachig: https://gajim.org/de/ (extern)
Aktuelle Versionshinweise: https://dev.gajim.org/gajim/gajim/blob/master/ChangeLog (extern)

Installation

Eine “gute” Anleitung sollte aktuell, übersichtlich und bebildert sein. Im Netz gibt es bereits viele gute Anleitungen, weshalb hier keine neue erfunden werden muß.

Gajim lässt sich unter Windows ohne eine Zeile Code installieren. Über die Seite https://gajim.org/de/download/#windows (extern) kann sowohl eine Installationsdatei - als auch eine portable Version heruntergeladen werden. Das Herunterladen und das Aktivieren des OMEMO-Plugins funktioniert über den Plugin-Manager: https://dev.gajim.org/gajim/gajim-plugins/wikis/OmemoGajimPlugin (extern). In Linux ist die Installation etwas aufwändiger.

Diverse Anleitungen:

Anmerkung: Im Netz eine bessere/aktuellere Anleitung gefunden? Dann würde ich mich über eine kurze Information freuen: >>Kontakt<<

Plugins

Es gibt dutzende Erweiterungen, die über den Plugin-Manager direkt in Gajim geladen und verwaltet werden können. Nach einer Neuinstallation werden konkret folgende Erweiterungen empfohlen:

  • OMEMO
    Erweiterung für sichere Multi-Client- und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die auf Axolotl und PEP basiert.

  • ggfs. noch “Message Box size”, was die Anpassung der Höhe des Texteingabefeldes neuer Nachrichten erlaubt.

Einstellungen zu den Erweiterungen sind direkt in bei den “Plugins” und nicht über die Einstellungen von Gajim zu machen. Beispielsweise sind bei OMEMO die eigenen Schlüssel oder die Schlüssel der Kontakte beim Plugin “OMEMO” ersichtlich.

Tipps

Es lohnt sich, einen Blick in die Einstellungen zu werfen - Gajim bietet extrem viel und ist individuell einstellbar!