Extra

- Reading time: 6 minutes -

Due to the openness of XMPP, many other things can be done in addition to normal message exchange. The Internet of Things (IoT) is a treasure trove here.

Condtent


Corona / Covid-19

Incidence info

Via the website https://www.impfpush.de (external) you can have incidence values sent to you daily and automatically. It is even possible to enter several zip codes for which you would like to be informed. Very practical.

Vaccination dates

The automatic information about free vaccination dates for Corona/Covid19 runs very successfully with the help of the “VaxBot” https://vaccine.monal.im (external) in the United States of America (USA) and Canada. This would also be possible quickly and without problems in Europe/Germany if the dates were also published. It is to be hoped that this will happen when vaccination prioritization is discontinued.
Several German developers are also involved in the project!


MAXS

… for Android control / notifications.

The Modular Android XMPP Suite (MAXS) consists of a set of open source licensed (GPLv3) Android applications that allow to control an Android device and receive notifications via XMPP. For example, an SMS message can be created and sent on the desktop/laptop by sending a command message from any standards-compliant XMPP client to MAXS on the smartphone.

For example, the ring mode can be changed, SMS sent, contacts queried - but also notifications from this device such as incoming SMS, last location, battery status, etc. can be received.

MAXS is therefore an interesting way to use the XMPP system with added value.

How it works

MAXS attaches particular importance to the protection of privacy. It has a modular structure so that users can choose the functions they need. This means that the functionality is divided into components that are themselves standard Android applications.

These components can be divided into three types: Modules, transports and the main component. Modules provide the notifications and commands that are exchanged between MAXS and the user via so-called transports. MAXS modules and transports are controlled by the MAXS main application.

More information on this can be found on the project page: http://projectmaxs.org (external).
The individual modules are described here: http://projectmaxs.org/docs (external)

As this is an open project, all information (including the source code) is publicly available.
English-language project page on Github: https://github.com/ProjectMAXS/maxs (external)

Quelle: MAXS


Movim: Social network with XMPP

Movim (external) is a decentralized social network that works with the XMPP protocol. You can use it with any chat account; it supports group messages, group chats and has the standard end-to-end encryption (OMEMO).

Source: https://www.hasecke.eu/post/movim (external)


Home automation

FHEM

A simple command interface:
With the help of the Jabber module for FHEM you can not only send messages from FHEM to your cell phone, but also use the opposite direction to send commands and instructions to the server.

Description: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_spricht_jabber (external)
FHEM-Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite (external)
FHEM forum: https://forum.fhem.de (external)

Home and climate monitoring

If you want to monitor your home’s indoor climate (temperature, humidity, CO2 value, air pressure, etc.) or the condition of your houseplants, this is actually quite easy to do. With the help of a Raspberry Pi and the corresponding modules from Tinkerforge (external), you can be informed at regular intervals about the climatic conditions in the house and yard. The climate values are then simply sent to the cell phone via XMPP.

Source: https://www.jabber.de/raspberry-pi-xmpp-einfache-heim-und-klimaueberwachung (external)

Home Assistant

“The last few years have been very eventful for home automation. Everyone is talking about IoT and many manufacturers are offering solutions for it.

However, the initial enthusiasm is usually followed by disillusionment: there are an infinite number of standards and solutions, many are managed in a cloud and it is not uncommon for products to become useless and incompatible with each other if the manufacturer discontinues the service. Then there are the many different programs and apps for controlling the individual devices.

Home Assistant is the solution to all these problems for you as a DIYer. You can install your own powerful home automation software on your own server - and in the simplest case, a Raspberry Pi will easily suffice - and not only use it for devices you have developed yourself, but also access integrations for all conceivable IoT manufacturers. And it’s all open source._”

Source and setup instructions: reichelt.de (external)

Documentation: https://www.home-assistant.io/integrations/xmpp (external)


RSS feeds

It is possible to have RSS feeds sent to you via chat (external).

After adding “jabrss@cmeerw.net”, a small help text on the available commands is displayed (sent) after sending “help”.

Another RSS bot: https://github.com/jabberworld/jrd_rss


Translation service

Google Translate can be used with a transport extension (external). As an example, jabberworld.info shows how this works:
Simply add “ru2en@gtans.jabberworld.info” or “en2ru@gtans.jabberworld.info” as a contact and all texts sent will be sent back to the chat as a reply after translation by google.

Extras

- Lesezeit: 6 Minuten -

Auf Grund der Offenheit von XMPP können neben einem normalen Nachrichtenaustausch auch noch viele andere Dinge gemacht werden. Das Internet der Dinge (internet of things = IoT) ist hier eine Fundgrube.

Inhalt


Corona / Covid-19

Inzidenz-Info

Über die Seite https://www.impfpush.de (extern) kann man sich Inzidenzwerte täglich und automatisch zusenden lassen. Es ist sogar möglich, mehrere Postleitzahlen zu hinterlegen, über die man informiert werden möchte. Sehr praktisch.

Impftermine

Sehr erfolgreich läuft die automatische Information über freie Impftermine für Corona/Covid19 mit Hilfe des „VaxBot“ https://vaccine.monal.im (extern) in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) sowie in Kanada. Das wäre auch in Europa/Deutschland schnell und ohne Probleme möglich, wenn die Termine ebenfalls veröffentlicht würden. Es ist zu hoffen, daß das bei Wegfall der Impfpriorisierung erfolgt.
An dem Projekt beteiligt sind auch mehrere deutsche Entwickler!


MAXS

… für Android-Steuerung / -Benachrichtigungen.

Die Modular Android XMPP Suite (MAXS) besteht aus einer Reihe von quelloffen lizenzierten (GPLv3) Android-Anwendungen, die es ermöglichen, ein Android-Gerät zu steuern und Benachrichtigungen über XMPP zu erhalten. So kann beispielsweise eine SMS-Nachricht auf dem Desktop/Laptop erstellt und gesendet werden, indem eine Befehlsnachricht von jedem standardkonformen XMPP-Client an MAXS dem Smartphone gesendet wird.

Beispielsweise kann der Klingelmodus geändert werden, SMS gesendet, Kontakte abgefragt - aber auch Benachrichtigungen von diesem Gerät empfangen wie eingehende SMS, letzter Standort , Batteriestatususw.

MAXS ist somit interessante Möglichkeit, das System XMPP mit Mehrwert zu nutzen.

Funktionsweise

Bei MAXS hat der Schutz der Privatsphäre einen besonderen Stellenwert. Damit der Benutzer selbst die von ihm benötigen Funktionen wählen kann, ist es modular aufgebaut. Dies bedeutet, dass die Funktionalität auf Komponenten aufgeteilt ist, die selbst Standard-Android-Anwendungen sind.

Diese Komponenten lassen sich in drei Typen einteilen: Module, Transporte und die Hauptkomponente. Module liefern die Benachrichtigungen und Befehle, die zwischen MAXS und dem Benutzer über sogenannte Transporte ausgetauscht werden. MAXS-Module und Transporte werden mit der MAXS-Hauptapplikation gesteuert.

Mehr Informationen hierzu gibt es auf der (englischsprachigen) Projektseite: http://projectmaxs.org (extern).
Die einzelnen Module sind hier beschrieben: http://projectmaxs.org/docs (extern)

Da es sich um ein offenes Projekt handelt, sind alle Informationen (auch der Quellcode) auf öffentlich verfügbar.
Englischsprachige Projektseite auf Github: https://github.com/ProjectMAXS/maxs (extern)

Quelle: MAXS


Movim

… Soziales Netzwerk mit XMPP.

Movim (extern) ist ein dezentrales soziales Netzwerk, das mit dem XMPP-Protokoll arbeitet. Man kann es mit jedem beliebigen Chatkonto nutzen; es unterstützt Gruppen-Nachrichten, Gruppen-Chats und hat die Standard-Ende-zu-Ende-Verschlüssselung (OMEMO).

Quelle: https://www.hasecke.eu/post/movim/ (extern)


Hausautomation

FHEM

Ein einfaches Command-Interface:
Mit Hilfe des Jabber-Moduls für FHEM kann man nicht nur von FHEM Nachrichten auf sein Handy senden lassen, sondern auch die Gegenrichtung benutzen, um Befehle und Anweisungen an den Server zu schicken.

Beschreibung: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_spricht_jabber (extern)
FHEM-Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite (extern)
FHEM-Forum: https://forum.fhem.de/ (extern)

Heim- und Klimaüberwachung

Wer sein Zuhause auf Raumklima (Temp, Luftfeuchtigkeit, CO2 Wert, Luftdruck, etc.) oder den Zustand der Zimmerpflanzen überwachen möchte, kann dies eigentlich recht einfach erledigen. Mithilfe eines Raspberry Pi und den entsprechenden Modulen von Tinkerforge (extern) kann man sich in regelmäßigen Abständen über die klimatischen Zustände im Haus und Hof informieren zu lassen. Die Klimawerte werden dann einfach mittels XMPP auf das Handy gesendet.

Quelle: https://www.jabber.de/raspberry-pi-xmpp-einfache-heim-und-klimaueberwachung/ (extern)

Home Assistant

“Die letzten Jahre waren sehr ereignisreich für die Hausautomatisierung. IoT ist in aller Munde und viele Hersteller bieten Lösungen dafür an.

Nach der anfänglichen Begeisterung folgt aber meist die Ernüchterung: es gibt unendlich viele Standards und Lösungen, vieles wird in einer Cloud verwaltet und nicht selten werden Produkte nutzlos und zueinander inkompatibel falls der Hersteller den Service einstellt. Dazu kommen noch die vielen verschiedenen Programme und Apps zum Steuern der einzelnen Geräte.

Home Assistant ist die Lösung all dieser Probleme für Sie als DIYler. Sie können hier auf Ihrem eigenen Server – und da reicht im einfachsten Fall ein Raspberry Pi leicht aus – eine eigene mächtige Hausautomatisierungssoftware aufspielen und sie nicht nur für selbst entwickelte Geräte benutzen, sondern auch auf Integrationen für alle vorstellbaren IoT-Hersteller zurückgreifen. Und das alles Open Source.

Quelle und Anleitung zur Einrichtung: reichelt.de (extern)

Englischsprachige Dokumentation: https://www.home-assistant.io/integrations/xmpp/ (extern)


RSS-Feeds

Es ist möglich, sich RSS-Feeds per Chat (extern) zusenden zu lassen.

Nach dem Hinzufügen von „jabrss@cmeerw.net“ bekommt man nach dem Absenden von „help“ einen kleinen Hilfetext zu den verfügbaren Befehlen angezeigt (zugesendet).

Ein anderer RSS-Bot: https://github.com/jabberworld/jrd_rss


Übersetzungsdienst

Mit einer Transport-Erweiterung (extern) kan Google Translate genutzt werden. Beispielhaft zeigt jabberworld.info, wie das geht:
Einfach „ru2en@gtans.jabberworld.info“ oder „en2ru@gtans.jabberworld.info“ als Kontakt hinzufügen und alle gesendeten Texte werden nach der Übersetzung durch Google als Antwort in den Chat zurückgesendet.