Monal (iOS/MacOS)

- Lesezeit: 2 Minuten -

Vorwort

Hier geht es um Installation, Einrichtung und Benutzung des XMPP-Messengers Monal. Monal bietet auf Apple-Geräten die Möglichkeit ein Jabber(XMPP)-Chatkonto zu nutzen. Wie viele andere Clients wird auch Monal als Open Source Software von Freiwilligen entwickelt und das Projekt kann mit Spenden oder Entwicklungsaufträgen gefördert werden. Monal gibt es sowohl für iOS aber auch für MacOS. Bei Smartphones ist mindestens iOS12 erforderlich.

Installation

Die Installation erfolgt über den Apple App Store (extern)

Anleitung

Eine gute Anleitung für Nutzer gibt es auf der Seite eversten.net (extern). Auf dieser Seite sind außerdem sehr gute Videos (extern) zur Einrichtung und Nutzung zu finden:

Empfehlungen für Nutzer: https://github.com/monal-im/monal/wiki/Considerations-for-XMPP-users (extern) Empfehlungen für Server-Administratoren: monal-im (extern)

Tipps

Das Bearbeiten der letzten Nachricht für Rechtschreibkorrekturen ist so möglich:
-> Nachricht einfach nach links wischen, um zum entsprechenden Menü zu gelangen.

Telefonie in China

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat verlangt, dass die CallKit-Funktionalität in allen im chinesischen App Store verfügbaren Apps deaktiviert wird. Deshalb ist die Telefonie bei Monal in China nicht aktiviert.

Da Monal zur rechtkonformen Nutzung über die Lokalisation prüft, ob das Telefon-Icon angezeigt wird oder nicht, kann das lt. Nutzerberichten durch einfaches Umschalten der Region in iOS das Anruf-Icon in Monal angezeigt werden.

Quellen:
https://developer.apple.com/forums/thread/103083
https://www.phonearena.com/news/Apple-told-by-China-to-remove-CallKit_id105049

Profitipp

Wer bei der Weiterentwicklung und Fehlerbehebung helfen möchte, bekommt durch die Freischaltung einer versteckten Option Zugriff auf die hierfür benötigten Protokolldateien: Im Einstellungsmenü > 16 mal auf die Versionsnummer der App tippen, damit der Menüpunkt „Einstellungen / Debug“ sichtbar wird.

Detailierte Anleitung: https://github.com/monal-im/Monal/wiki/Introduction-to-Monal-Logging (extern; englisch)

FAQ

  • Was bedeutet “online” und “offline” in Monal?
  • Warum ist ein Feature/UI nicht implementiert oder ein Fehler behoben?
  • Monal ist langsam und reagiert nicht, wenn ich mich das erste Mal mit meinem bestehenden Konto verbinde?!
  • Wie exportiert man eine Log-Datei?
  • Warum lässt Monal keine selbstsignierten oder abgelaufenen Zertifikate zu?
  • Wie lösche ich alle Nachrichten für einen Kontakt oder Gruppenchat (MUC)?
  • Wie löscht man einen Kontakt?
  • Wie entfernt man einen Gruppenchat oder Kanal (MUC)?
  • Wie fügt man einen neuen Gruppenchat / Kanal (MUC) oder Benutzer / JID zu seiner Kontaktliste hinzu?

Antworten zu den genannten Fragen gibt es in den (englischen) „FAQ“ (extern).


Anmerkung: Im Netz eine bessere/aktuellere Anleitung gefunden? Dann würde ich mich über eine kurze Information freuen: >>Kontakt<<


Sonstiges

Einen Vergleich verschiedener Apple-Clients gibt es >> hier <<.


Verweise

Projektseite (englischsprachig): https://monal-im.org (extern)
Aktuelle Versionshinweise (extern)
Wiki: GitHub (extern)