Conversations (Android)

- Reading time: 26 Minuten -

Still needs to be translated …

Foreword

This is about installing, setting up and using the XMPP messenger Conversations. This is a pioneer and benchmark for other current XMPP messengers with OMEMO support and even has the ability to bring other apps back from power saving mode via “unified push” (external) and “wake them up” so they can connect to their actual service provider/server.

The app is “made in germany”, which may explain that bug fixes and some quality of code take priority over new features. However, the original page of Conversations (external) on the net is only in English. Therefore, here is a makeshift translation (external) by volunteers.

Welche Variante?

Es gibt verschiedenste Conversations-Varianten und -Abspaltungen (forks). Alle basieren auf dem ursprünglichen Conversations-Quellcode und gehören somit zur Conversations-Familie:

  1. Conversations - das Original (mehrere Chatkonten)
    Die Standardempfehlung und der „Klassiker“. Übersichtlich, aktuell, sicher.
    Versionshinweise/Änderungshistorie: https://codeberg.org/iNPUTmice/Conversations/src/branch/master/CHANGELOG.md (extern)

  2. Quicksy - die Variante/Einfachversion von Conversations
    Quicksy ist ebenfalls vom Conversations-Entwickler und es wird der selbe Basiscode verwendet. Allerdings gibt es hier nur ein einziges Chatkonto, was in Verbindung mit der Verwendung der Telefonnummer eine ganz simple und automatisierte Chatkontoerstellung ermöglicht. Durch die Funktion der Identifikation von Kontakten per Telefonnummer ohne das Hochladen des kompletten Telefonbuchs ist Quicksy für Umsteiger von WhatsApp geeignet, die auf eine gewisse Bequemlichkeit nicht verzichten wollen. Ansonsten ist der Funktionsumfang sowie die Optik identisch mit dem Standard-Conversations.
    Aktuelle Versionshinweise: siehe Conversations

  3. blabber.im (ehemals PixArt)
    Eine Abspaltung (fork) von Conversations, die schöner und übersichtlicher sein will. Zudem sind praktische Zusatzfunktionen ergänzt worden >>Unterschiede<<.
    Aktuelle Versionshinweise: https://github.com/kriztan/blabber.im/releases (extern)
    Änderungshistorie: https://github.com/kriztan/blabber.im/blob/master/CHANGELOG.md (extern)
    Information vom Entwickler zur PlayStore-Version:
    Nachdem Google den blabber.im Messenger als Spyware eingestuft und aus dem Playstore gelöscht hat, wird die Playstore Version künftig neben der Git Version nur noch über Codeberg zum Download angeboten. Der interne Updater wird ab Version 3.1.2 die jeweils richtig Version anzeigen und herunterladen.
    Ich plane keine Rückkehr in den Playstore. Der Aufwand ist enorm und ich kann mir nicht sicher sein, dass es am Ende klappt. Also bleibt aktuell ein freier Weg über Codeberg und FDroid. Es wird aber weiterhin eine Google Playstore Version von BlabberIM weiterentwickelt und regelmäßig veröffentlicht, um die Google Nutzer zu unterstützen.

  4. monocles chat
    Diese Version basiert auf Conversations und blabber.im und bietet die aktuell beste deutsche Übersetzung (besser als im Original) und noch weitere, spezielle Änderungen und praktische Ergänzungen.
    Projektseite: https://codeberg.org/Arne/monocles_chat (extern)
    Änderungshistorie: https://codeberg.org/Arne/monocles_chat/releases (extern)

  5. Snikket (als Bestandteil eines ‘Pakets’ zum Selbsthosten)
    Für die eigene Familie, Verwandte und Freunde von Technikbegeisterten, die für Ihr Umfeld einen eigenen Server zur Verfügung stellen wollen. Einfache Einrichtung, einfache Pflege, keine fremden Nutzer auf dem eigenen Server. Die Snikket-App (Conversations mit minimalen Änderungen) hat ebenfalls eine deutsche Benutzeroberfläche - die Projektseite für Serverbetreiber ist auf Englisch.
    Projektseite: https://snikket.org (extern; englisch)

  6. Cheogram (Schwerpunkt dienstübergreifende Telefonie)
    Der Schwerpunkt liegt auf Funktionen, die für Nutzer nützlich sind, die auch mit Personen in anderen Netzen Kontakt aufnehmen möchten, z. B. mit SMS-fähigen Telefonnummern. Cheogram bündelt eine Reihe von Diensten, die offene Kommunikationsnetze miteinander verbindet (Funktionen für Gateway-Nutzer), so dass alle Kontakte über eine einzige App erreichbar sind. So z.B. JMP.chat, Vonage und Twilio, um sich mit Ihren Kontakten im Telefonnetz zu verbinden. Aber auch an der Anbindung an SIP und E-Mail wird gearbeitet.
    Unterschiede zu Conversations:

    • Nachrichten mit Medien und Text, einschließlich animierter Medien
    • Unaufdringliche Anzeige von Betreffzeilen, sofern vorhanden
    • Links zu bekannten Kontakten werden mit deren Namen angezeigt
    • Anzeige von Zeitstempeln für Anrufe
    • Benachrichtigungen über verpasste Anrufe
    • Integriert sich in die “Add Contact Flows” der Gateways.
    • Bei Verwendung eines Gateways zum Telefonnetz, Integration mit der nativen Android Phone App
    • Adressbuch-Integration
      Projektseite: https://cheogram.com (extern; englisch)

Weniger empfehlenswerte Apps
Neben den oben aufgeführten und empfehlenswerten Apps gibt es jedoch auch noch eine Vielzahl simpler Kopien, die sich teils nur durch andere Farben unterscheiden und vermutlich allesamt nicht besser als das Original sind. Teils ist bei diesen auch ein Verstoß gegen die Conversations-Lizenz nicht ausgeschlossen, denn eigentlich muß auf die Quelle (Gultsch/Conversations) verwiesen werden.
Beispiele dafür sind: AgriChat, c0nnect messenger PRO, Fnord, KwikChat, Ninja chat, Onion Messenger, StoneAge, Storiz IM, TenguChat, XMPP Jabber Client, …

Bezugsquellen

  1. F-Droid
    Wer bereits F-Droid kennt, wird sicherlich diese top Quelle verwenden. Das gilt auch für google-freie Geräte wie das „Fairphone“. Über F-Droid (extern) sind alle Conversations-Versionen und auch die Abspaltungen kostenlos:

  2. Google-Play-Store
    … wenn anbieterunabhäniger Chat auf einem Android-Gerät mit Google-Standard-Einstellungen genutzt werden soll und F-Droid nicht genutzt werden kann/will.

  3. direkt vom Entwickler

Online help

There are public chat rooms where anyone can read along and ask questions about Conversations:

Deutscher Chatraum für „Chat standard XMPP (Jabber)“
xmpp:chatstandard@chat.openim.de
Englischer Chatraum für „Conversations“
xmpp:conversations@conference.siacs.eu

Installation

Eine “gute” Anleitung sollte aktuell, übersichtlich und bebildert sein. „Messtome“ hat hierfür ein excellentes Beispiel zur Verfügung gestellt:

Bildschirmkopie Einleitung
Bildschirmkopie so geht's
Bildschirmkopie Einstellungen
Bildschirmkopie Experten
Bildschirmkopie Experten
Unterstützung gesucht:
Der bisherige Autor pflegt die Anleitung leider nicht mehr.
Falls jemand Interesse hat, diese für Freie Messenger zu aktualisieren, bitte gerne melden: >>Kontakt<<

Die ganze Anleitung kann als Druckdatei heruntergeladen und frei weitergegeben werden: Anleitung Conversations (PDF-Datei)
Zur Anpassung für eigene Zwecke steht hier die Quelldatei im Scribus-Format zur Verfügung: Anleitung (Scribus-Datei) (Scribus-Version 1.5x) (ZIP-Datei)

Aber auch im Netz gibt es viele gute Anleitungen zu Conversations oder dem Schwester-Projekt „blabber.im“ (Unterschiede s.u.):

Anmerkung:
Im Netz eine bessere/aktuellere Anleitung gefunden? Dann würde ich mich über eine kurze Information freuen: >>Kontakt<<

Erster Programmstart

Wird das Programm zum ersten Mal ausgeführt, kommt folgende Auswahl:

  • “Konto erstellen” (bei conversations.im - mit Folgekosten)
    oder
  • “Nutze eigenen Provider” (hier kann ein bereits vorhandenes Chatkonto hinterlegt werden)

Bei der F-Droid-Version kann es anschließend sein, dass Conversations auf die eventuell eingestellte Batterieoptimierung hinweist und nachfragt, ob die Akkuoptimierung ignoriert werden soll (dies ist weiter unten in den Experten-Tipps nähers erklärt).

Anschließend sollten die Einstellungen insbesondere zur „Privatsphäre“ und zur „Benachrichtigung“ kurz überprüft werden. Unter der weiteren Rubrik “Benutzeroberfläche” empfehle ich folgende Einstellungen:

  • Grüner Hintergrund (für empfangene Nachrichten): AUS
  • Dynamische Tags (Markierungen) unterhalb der Kontakte anzeigen: EIN

Empfehlung:
Auch die Rubrik „Erweitert“ und die „Experteneinstellungen“ anschauen (es finden sich einige interessante Optionen) und in den Experteneinstellungen wählen, ob die Kontakte ihre Nachrichten nachträglich korrigieren dürfen oder nicht. Sollte es Probleme mit Benachrichtigungen von neuen Nachrichten geben, kann hier auch noch die Option “Dienst im Vordergrund ausführen” aktiviert werden.

Passwortanzeige

Manchmal wird das Passwort eines Chatkontos vergessen (Empfehlung: Passwortmanager nutzen!). Die Anzeige des gespeicherten Passworts für Chatkonten ist nur mit Root-Berechtigung (also Administrationsrechte auf Android-Ebene) möglich. Es ist in der Datei /data/data/eu.siacs.conversations/databases/history gespeichert (bei Quicksy entsprechend anders).

  1. Direkt auf dem Gerät: Beliebiger Dateimanager, der Textdateien anzeigen kann.
  2. Mittels Android Debug Bridge (ADB)

    • Per ADB, die sqlite holen und dann mit sqlitebrowser o.ä. (es geht auch ein einfacher Textbrowser)
    • Befehl ausführen: adb shell "su -c 'cat /data/data/eu.siacs.conversations/databases/history'" > history && sqlitebrowser ./history
      (Direkt per Pipe geht nicht (adb shell “su -c ‘cat /data/data/eu.siacs.conversations/databases/history’”|sqlitebrowser) !)
    • In Sqlitebrowser dann auf ‘Daten durchsuchen’ klicken und man die Passwörter aller Konten einsehen.

Spezialwissen

  • Audio/video calls (A/V calls). Sometimes the handset icon is not displayed. Prerequisites (detailed description: Where is the call button (external)) for this are:

    • Both contacts must have each other in the contact list.
    • Both contacts must be online (depending on the settings of the app on the other side, it may have to be brought out of sleep/power saving mode by a normal message first)
    • TOR must not be enabled in Conversations (IP addresses would be transmitted otherwise)
    • Minimum version for A/V calls is Conversations 2.8.0 (or another compatible client)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) * Erweiterungen (plugins)
… für die ehemalige Version “Conversations Legacy” (1.x). Die Erweiterungen sind ab der Version 2.x von “Conversations” nicht mehr erforderlich, da sie in die App integriert sind. Allerdings kann man das „Location Plugin“ weiterhin nutzen wenn man GoogleMaps bevorzugt. Das „Voice Recording Plugin“ wird von Conversations nicht mehr benötigt, ist aber technisch wohl noch von anderen Apps nutzbar (deshalb wurde es noch nicht aus den Android-Stores entfernt).

  • Hintergrundinformationen zur Vorgehensweise bei der Versionierung: https://semver.org/lang/de/ (extern)

  • Erklärung zur Emoji-Kompatibilität:
    Wenn statt einem empfangenen Emoji ein durchgestrichenes Rechteck dargestellt wird, hat das Betriebssystem eine andere Emoji-Liste als das des Senders. Das durchgestrichene Rechteck zeigt an, dass das vom Gegenüber versendete Emoji nicht korrekt dargestellt werden kann.
    Passieren kann das, wenn sich Android- und iOS-Nutzer unterhalten, da Apple die Aktualisierungen selbst in der Hand hält und neue Emojis i.d.R. schneller einführen kann. Aber auch zwischen einzelnen Android-Nutzern kann das durchgestrichene Rechteck manchmal auftauchen, wenn unterschiedliche Androidversionen genutzt werden.
    Um dieses Problem zu lösen, hat Google „EmojiCompat“ geschaffen, das ab Android 4.4 KitKat funktioniert. Hierbei handelt es sich um eine Probrammbibliothek, die die vom Androidsystem empfangenen und nicht darstellbaren Emojis erkennt und entsprechend ersetzt.
    Die Emojis sehen somit überall gleich aus und sind quasi “kompatibel” (=“compatible”).


Versteckte Funktionen

Einige Funktionen können in Conversations über kurzes Tippen oder langes Drücken auf bestimmte Bereiche oder durch Wischgesten gesteuert werden. Auch sind manche Funktionen nur über ein Symbol und nicht über ein Menü erreichbar.

Allgemeine Steuerung

  • Unterhaltung beginnen / Gruppenchat beitreten
    Kurz auf das runde, grüne Symbol unten rechts mit der rechteckigen Sprechblase tippen. Danach entweder einen Kontakt aus der Liste wählen, einen Kontakt erstellen oder in die Ansicht für Gruppenchats wechseln.

  • Chat beenden (und aus der Ansicht entfernen)
    Unterhaltungen können durch einfaches „Wegwischen“ beendet werden. Hierzu in der Liste der aktuellen Unterhaltungen auf den gewünschten Eintrag tippen und diesen nach links/rechts wischen. Versehentlich weggewischte Chats können über eine (wenige Sekunden) eingeblendete Meldung wieder angezeigt werden. Ansonsten muss die Unterhaltung wieder regulär über die Kontaktliste hinzufügt werden. Das Beenden von Unterhaltungen oder Verlassen von Gruppenchats löscht keine Nachrichten - diese sind bei einem späteren Neubeginn noch/wieder vorhanden.

  • In Gruppenchat: Einen Kontakt direkt „ansprechen“
    Im Chatverlauf kurz auf das Profilbild des Kontaktes tippen, dann wird der Name mit nachfolgendem Doppelpunkt in das Eingabefeld eingefügt.

  • In Gruppenchat: Einen Kontakt persönlich anschreiben
    Es ist möglich, einem einzelnen Kontakt einer Gruppe eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen. Diese ist nur für diesen bestimmt und wird auch nur diesem zugestellt/angezeigt. Hierzu lange auf das Profilbild des Kontaktes drücken, so daß im Eingabefeld der Text „Private Nachricht an xy senden …“ steht.
    Wichtig:

    • Die Funktion gilt solange, bis sie wieder aktiv durch Drücken auf das am rechten Rand des Eingabebereichs befindlichen Symbol („x“) beendet wird.
    • Eine private Nachricht innerhalb einer Gruppe entspricht nicht der normalen 1:1-Unterhaltung mit diesem Kontakt und ist davon unabhängig.

Information

Die Senden-Schaltfläche (symbolischer Papierflieger) zeigt den Onlinestatus des Kontakts an:

  • grün: online
  • grau: offline
  • orange: abwesend
  • rot: nicht verfügbar

Kontodetails

  • Kontodetails direkt aufrufen
    Kurzes Tippen auf das Profilbild bei einer eigenen Nachricht.

  • Statusnachricht bearbeiten
    In den Kontodetails ganz oben auf die viereckige Sprechblase mit dem „!“ tippen, das sich neben dem „Teilen“-Symbol befindet.

  • Barcode anzeigen (eigener Barcode)
    In den Kontodetails durch „Teilen“-Funktion. Bei erfolgreichem Einlesen und Prüfen wird neben dem Schlüssel ein grünes Schild mit weißem Haken angezeigt.

  • QR-Code scannen (eigener QR-Code z.B. von einem weiteren Gerät)
    In den Kontodetails durch langes Drücken auf den Schlüssel bringt ein Kontextmenü zum Vorschein. Bei mehreren Geräten ist es egal, über welches die Scan-Funktion ausgewählt wird, der Schlüssel wird bei der Überprüfung automatisch richtig zugeordnet.

Kontaktliste/Kontextmenü

Langes Drücken auf einen Kontakt zeigt das dazugehörige Kontextmenü:

  • Kontaktdetails anzeigen

  • Barcode anzeigen

  • Kontakt sperren

  • Kontakt löschen

Kontaktdetails

  • Kontaktdetails in normalen 1:1-Chats aufrufen
    Innerhalb eines normalen Chats kommen über kurzes Tippen auf das Profilbild des Kontaktes die entsprechenden Details (Optionen für das Senden/Empfangen des Onlinestatus’ sowie die verwendeten Schlüssel)

  • Barcode scannen (der eines Kontaktes)
    In den Kontaktdetails ist die Funktion ganz unten („Barcode scannen“) nochmals bei den OMEMO-Fingerabdrücken versteckt.
    -> Langes Drücken auf den Schlüssel zeigt ein Kontextmenü.

  • Gerät nicht mehr vertrauen
    Durch langes Drücken auf einen bereits als vertrauenswürdig markierten OMEMO-Schlüssel in den Kontaktdetails kommt das entsprechende Kontextmenü.

  • Kontakt bearbeiten
    In den Kontaktdetails nicht nur über das Stiftsymbol ganz oben, sondern auch über kurzes Tippen auf das Profilbild des Kontaktes.

Gruppenchats/Kontextmenü

Langes Drücken auf einen Gruppenchat zeigt das dazugehörige Kontextmenü:

  • Gruppenchat beitreten

  • Von Kontaktliste entfernen

  • Teile URI mit …

Kontakt-Profilbild/Kontextmenü

Langes Drücken auf das Profilbild eines Kontaktes, das in einem einen Chat neben dem jeweilis empfangenen Text angezeigt wird, zeigt das dazugehörige Kontextmenü an:

  • Gruppenchat beitreten

  • Von Kontaktliste entfernen

  • Teile URI mit …


Quicksy

This adapted version of Conversations is intended to facilitate the entry into messaging with the standard protocol XMPP or the switch from WhatsApp users.

You can imagine the system like WhatsApp/Signal, in which all users are logged in with their phone number, recognize each other via this and address each other. So you log in to Quicksy with your phone number and then the corresponding other Quicksy users are suggested for your contacts in the address book. Where is the difference to WhatsApp/Signal/…? !?

The big difference is that all users of Quicksy.im can communicate not only among themselves but also open to the outside with all other contacts at other XMPP servers. Quicksy is thus a different/more convenient entry into the provider-independent chat universe: a “starting island” open to the outside.

Moreover, users who have their account on other servers can store their chat address together with their phone number on Quicksy.im’s server. This way Quicksy also automatically recognizes contacts with chat addresses from “foreign” servers in the address book. In contrast to the free use of Quicksy (=Conversations with telephone special function), the entry and registration of chat addresses with associated telephone numbers is usually not free of charge and thus serves to finance the system. However, there are exceptions where a free registration in the quicksy.im directory is possible: Existing customers of conversations.im as well as in case of a registration with a corresponding valid registration voucher as for example in the introduction of Quicksy.

As with other systems, a verification SMS with a numerical code is sent to the telephone number provided. This code must then be entered as confirmation during registration.

Note: Phone numbers are not necessarily inferior to other identifiers. Just like the phone number, the chat address (Jabber ID/JID), Matrix ID or even Threema ID are linked to people and are equally used as selectors to be able to assign data.
Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektor_(intelligence query) (external).

So the typical use case is not that a new Quicksy user pays to sign up but: An enthusiastic friend of independent messaging wants to make it easier for his friends to get started and “invests” the amount (a scant 5 Euros) in registering his address+phone number. All his friends can install Quicksy for free and then have the same convenience as with WhatsApp/Signal - combined with the freedom to use another client or multiple chat addresses at any time.

For existing users nothing changes at all, because the addresses of Quicksy users are structured like normal chat addresses (“+491234567890@quicksy.im”) and can also be used normally.

If you want to use more/multiple chat accounts at a later time, you can easily create your existing chat account in other compatible programs like Conversations and continue to use it.

There is no other phone number based messenger system that offers more freedom to its users (and their friends) and is also open source.

Wichtig:
Beim Betreten von öffentlichen Chaträumen wird Quicksy-Nutzern empfohlen, einen Aliasnamen zu verwenden, da ansonsten alle anderen Teilnehmer als Benutzernamen die Telefonnummer sehen.

Website: https://quicksy.im (external)


Unterschiede Conversations/blabber.im

Durch die quelloffene und freie Verfügbarkeit gibt es auch andere Messenger, die Conversations als Grundlage genommen haben. Hierzu gehört beispielsweise blabber.im (extern), der wie Conversations auch über F-Droid verfügbar ist (vgl. Bezugsquellen). blabber.im hat eine angepasste Oberfläche und teils andere Bedienung bzw. ergänzte Funktionen:

Merkmal Conversations / Quicksy blabber.im
Grundsätzliches

Grundfarbe grün blau oder orange
Einstellungen Ohne Rubriken Gegliedert nach Rubriken
Bezugsquellen F-Droid (kostenlos) / PlayStore (meist kostenpflichtig) Homepage / F-Droid / PlayStore (alle kostenlos)
Aktualisierungsinformation und Aktualisierung über F-Droid oder PlayStore integriert (unabhängig von F-Droid oder PlayStore)
Unterstützung geben Spenden / Kauf im PlayStore / Konto bei „conversations.im“ Spenden
Privatsphäre: Autokonvertierung von Youtube- zu Invidious-Verknüpfungen nein ja, optional
Portabilität (Umzug auf anderes Gerät) möglich durch Sicherungs-/Wiederherstellungsfunktion möglich über täglich aktualisierte Datenbank
Funktion „App weiterempfehlen“ nein ja
Kontoverwaltung

Kontenanzahl Mehrere (Standard) Standard: Einer (umstellbar auf mehrere)
Vereinfachte Kontoerstellung mit Telefonnummer über Sonderversion „Quicksy“ -ohne-
Löschen von Chatkonten auf Gerät: ja / auf Server: nein auf Gerät: ja / auf Server: ja
Benutzerführung / Menüstruktur

Emojis System System / Integriert
Einstellungen für Helligkeit und Ausrichtung bei Medienbetrachtung nein ja
Zusätzliche Einstellungen für Videos Einstellung möglich Videos komprimieren, Anhanggrößen abhängig von Netz und Roaming
Hinweis beim Betreten von moderierten Chats auf fehlende Schreibrechte nein ja
Blockieren von Aliasnamen in öffentlichen Chaträumen nein ja (über Kontextmenü von Nutzer-Profilbild)
Sicherheitswarnung bei unverschlüsselten Chats nicht abschaltbar abschaltbar
Bildschirmkopie-Sperre nein ja (aber …*)
Unterhaltungen / Chat

Anzeige des Onlinestatus‘ Senden-Button im Chat Name des Kontakts in der Chatliste / Senden-Button im Chat
Zustellungshinweis / Symbol für gelesene Nachrichten Zugestellt / „Hat bis hier gelesen“ Hinweis Zugestellt- und Gelesen-Haken
Vorschau auf Verknüpfungen -keine- integriert (kann deaktiviert werden)
Profilbildgröße in Kontaktdetails (Einheit: „density independend pixel“) 96 dp 480 dp
Anzeige des jeweils verwendeten Chatkontos in der Chatübersicht nein ja
Private Nachrichten in öffentlichen Chats ja (mit Hinweis) ja (farblich hervorgehoben)

*) … bitte die Erläuterungen und Hinweise zur Pseudosicherheit beachten.

Tabelle: Stand April 2021

Tipps

Notizen/Dateiübertragung

Man kann Nachrichten an „sich selbst“ senden. Diese werden dann nur einfach angezeigt und nicht nochmals bzw. nicht doppelt (als „gesendet“ und „empfangen“). Diese Funktion bietet sich an für:

  • Notizen an sich selbst

  • spontane Übertragung einer Datei von einem Gerät auf ein anderes (z.B. von Mobil -> PC)

Längere Texte löschen

Hat man einen Text geschrieben, möchte diesen jedoch nicht versenden, kann dieser schnell über einen „Umweg“ gelöscht werden:
Erst lange auf ein Profilbild tippen (als ob eine private Nachricht gesendet werden würde) - dann die Funktion abbrechen und der Text ist weg.

Neue Räume individuell erstellen

Man kann neue Gruppen nicht nur über die Funktion „Gruppenchat erstellen“, sondern auch über die Funktion „Gruppenchat beitreten“. Wenn der Chatraum noch nicht existiert, wird dieser mit dem angegebenen Namen des „beizutretenden“ Raumes erzeugt und hat dann zunächst noch keine Mitglieder. Das hat folgende Vorteile:

  • Es kann nicht nur der angezeigte Name, sondern auch der „Adressname“ individuell gewählt werden.
    Das ist für öffentliche Gruppen wichtig und sehr vorteilhaft, da die Adresse einen direkten Bezug zum Thema hat (wie z.B. freie-messenger@conference.jabber.de). Für normale Gruppen (private Gruppen) ist die Adresse unwichtig.

  • Man kann den Raum erst komplett einrichten (angezeigter Name, Beschreibung, ggfs. Gruppen-Profilbild, Einstellen der Gruppenchatoptionen) und kann dann die Mitglieder einladen.


Experten-Tipps

Beenden verhindern / Batterieoptimierung

Android schließt selbstständig „ungenutzte“ Apps, wenn Speicher benötigt wird bzw. um Strom zu sparen. Ein Messenger kann dann logischerweise keine Nachrichten mehr empfangen. Dieses unerwünschte Verhalten kann i.d.R. durch folgende Einstellungen verhindert werden:

  1. Batterieoptimierung deaktivieren (“doze”-Stromsparmodus oder “App-Standby”)

    • In den Android-Einstellungen den Punkt „Akku“ auswählen.
    • Im nächsten Bildschirm oben rechts (die drei Punkte) auf „Akku-Leistungsoptimierung“ .
    • In der Übersicht der optimierten Apps kann man nun den Stromsparmodus (nicht nur) für den Messenger beenden.
  2. Conversations im Vordergrund ausführen
    Hier gibt es auch noch die Möglichkeit, die App ständig aktiv zu halten:

    • In den Conversations-Einstellungen
    • ganz unten unter der Rubrik “Erweitert” die “Experteneinstellungen” wählen
    • wieder ganzu unten unter der Rubrik “Sonstiges” die Funktion “Dienste im Vordergrund ausführen” aktivieren

Herstellerspezifische Einstellungen

  • Sony
    In den Android-Einstellungen zum „STAMINA-Modus“ die App bei „Im Standbymodus aktive Apps“ aktivieren; zudem darf der „Ultra STAMINA-Modus“ nicht aktiviert sein.
  • Huawei
    Vor automatischer Beendigung geschützte Apps sind unter „Telefonmanager“ / „Energiesparen“ zu finden und dort entsprechend auszuwählen.

Detailliertere Informationen auch zu anderen Herstellern/Geräten (um eine systembedingte Beendigung von Apps zu verhindern) gibt es >> hier <<.

Push-Nachrichten

Bei der über den Playstore installierten Version von Conversations werden Push-Benachrichtigungen an bzw. von dem Google-Server an die Endgeräte gesendet. Das System nennt sich Firebase Cloud Messaging („FCM“) und ist die aktuelle Version des ehemaligen Google Cloud Messaging („GCM“).
Bei der über F-Droid installierten Version - die Google-frei ist - hält Conversations die Verbindung zum XMPP-Server offen, was ggf. etwas mehr Stromverbrauch bedeutet.

Conversations bekommt für eingehende Nachrichten nur dann eine Push-Nachricht über den externen Dienst, wenn keine nutzbare TCP-Verbindung zwischen Client und Server existiert. Wenn eine TCP-Verbindung offen ist (das geht über ein sog. Keep-Alive-Paket alle Viertelstunde, was keine nennenswerte Bedeutung in Bezug auf Datenverbrauch oder Stromverbrauch hat), wird die Nachricht direkt übertragen, ohne dass irgendetwas bei einem externen Push-Dienst landet.

Spezialwissen für technisch Interessierte: https://github.com/iNPUTmice/p2/blob/master/README.md (extern)

Die Nutzung von Google Push durch Riot (Matrix) läuft anders: >> hier <<

Permanente Benachrichtigung deaktivieren

Ab Conversations 2.3.6 (Version aus dem Google Play Store), zeigt Android ab Version 8 eine permanente, erzwungene Benachrichtigung an. Diese Android-Einstellung kann jedoch manuell geändert werden:
Englischsprachige Anleitung: https://github.com/siacs/Conversations/blob/master/README.md#im-getting-this-annoying-permanent-notification (extern)

Anmerkung: Bei der F-Droid-Version werden keine erzwungenen Benachrichtigung angezeigt.

Mindestberechtigung

Conversations läuft auch ohne Zugriff auf die App-Berechtigungen „Kamera“, „Kontakte“, „Mikrofon“ und „Standort“ (natürlich stehen dann die entsprechenden Funktionen nicht mehr zur Verfügung!):

Mindestberechtigung Conversations

Diese Information ist keine Empfehlung sondern eher als Hinweis zu verstehen, dass diese bei Bedarf deaktiviert werden können und die Grundfunktionalität trotzdem erhalten bleibt. Auch gilt es zu beachten, dass man nach der Auswahl von „nicht mehr fragen“ beim Deaktivieren von Funktionen auch keinen Systemhinweis mehr bekommt, warum bestimmt Menüpunkte nicht funktionieren (oder Conversations bei manchen Geräten dann evtl. abstürzt). In diesem Fall muß man selbständig daran denken, die entsprechende Berechtigung in den Android-App-Einstellungen wieder zu aktivieren.

CEB

In Conversations, backup copies of local account data (e.g. message history, OMEMO key, login data) can be created and stored encrypted in files with the extension “.CEB” (“Conversations Encrypted Backup”). The passphrase for the login is usually also the passphrase for the backup encryption. To open or convert a backup file on a desktop computer, for example, there are various CEB tools (“tools”) (external) such as ceb2txt, ceb-extract, ceb2xml and ceb-tools.

This makes it possible to export chat histories, for example, because there is no separate function for this in Conversations itself.

Sonstiges

Wer die verschiedenen Variablen/Standardwerte wie z.B. die Werte zur Videokompression (extern) von Conversations wissen möchte, findet diese in den (englischsprachigen) Quellen zum Programmcode:
https://github.com/siacs/Conversations/blob/master/src/main/res/values/arrays.xml (extern)