Bildungswesen

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Freie Messenger an Schulen / Bildungseinrichtungen

Um im Bereich des Datenschutzes nicht bevormundet zu werden, ist eine grundlegende Kommunikationskompetenz erforderlich. Es ist wichtig, die Bedeutung von freier Software - und hier insbesondere von freien Messengern - frühzeitig schon an Bildungseinrichtungen zu vermitteln. Unabhängige und selbstbestimmte Entscheidungen sind nur dann möglich, wenn man einen Überblick über die verschiedenen Systeme und Hintergründe hat.

Exkurs: WhatsApp an Schulen ist verboten
Exkurs: Lehrkräfte sind Berufsgeheimnisträger

Wenn man in das Thema „Alternativen zu WhatsApp / Freie Messenger“ einsteigen möchte, ist es wichtig, den Verantwortlichen an einem Praxisbeispiel zu vermitteln, welche Möglichkeiten es tatsächlich gibt und dass viele Inhalte mit wenig Aufwand im Unterricht vermittelt werden können. Die Messengerkompetenz muß also gezielt gefördert werden, denn die Erkenntnis „Ach sowas geht? Ich dachte das geht nur mit WhatsApp?“ ist extrem wichtig. Eine Vorführung/Demonstration der Funktionalitäten sowie das Aufzeigen eines möglichen Einführungsszenarios ist deshalb sinnvoll. Das kann anhand der beispielhaften Checkliste für die Einführung gemacht werden.

Das ist auch wichtig, wenn das Thema nicht nur in einer Klasse sondern an einer gesamten Schule vermittelt werden soll. Für einen Erfolg ist es dann Voraussetzung, dass die Schulleitung tatsächlich positiv dazu steht. Also muß auch hier erst Wissen vermittelt werden, damit die notwendige Messengerkompetenz vorhanden ist. Wie intensiv sich die jeweilige Schule/Lehrkraft dann mit dem Thema auseinandersetzen will, sollte selbstbestimmt sein. Oft entwickelt sich das auch aus einer Eigendynamik heraus.

Die Einführung von freien Messengern an Schulen kann in verschiedene Themenbereiche unterteilt werden, die aufeinander aufbauen. Bei allen sollte eine entsprechende Planungs- und Einführungsphase stattfinden. Der Zeitaufwand für das Thema kann und muß in allen Phasen klein gehalten werden.

AlekSIS

Mit AlekSIS (extern) gibt es sogar ein Komplettpaket zur Organisation und Verwaltung für Schulen, das ausschließlich auf freier Software basiert:

“Mache einen Job, und mache ihn richtig” – das ist ein grundlegendes Prinzip der Softwareentwicklung, das AlekSIS® verfolgt. Daher konzentriert sich AlekSIS selbst auf alles, was mit Organisation und Verwaltung zusammenhängt. Es ist als zentrale Stelle für Stammdaten wie Personen, Lerngruppen, Stundenpläne, und alles, was die Arbeitsweise der Schule ausmacht, gedacht. Für alle Einsatzgebiete, die nicht direkt mit Verwaltung zusammenhängen – wie Lernplattformen, Videokonferenzen, und vieles mehr – integriert sich AlekSIS mit anderen offenen Plattformen und auch mit proprietären Lösungen.

AlekSIS kann u.a. auch mit einem Matrix-Server interagieren, indem die organisatorischen Daten repliziert werden, um automatisch Matrix-Spaces und -Räume für die gesamte Schule zu verwalten. Selbstverständlich auch mit LDAP- und OAuth-/OpenID-Unterstützung.

Exkurs: Mehrheitlich sind jedoch unfreie Messenger/Lösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen vorherrschend.

Öffentlicher Chat

Oft wird großer sozialer Druck ausgeübt, trotz offiziellem Verbot einen bestimmten Messenger zu nutzen. Auch wird Bequemlichkeit über alles andere gestellt und sachliche Argumente zählen nicht. Um einen gegenseitigen Erfahrungsaustauch zum Thema “Freie Messenger an Schulen” zu unterstützen, gibt es deshalb eine öffentliche Chatgruppe (Jabber/XMPP): schulen@conference.jabber.de (Direktverknüpfung zum sofortigen Einstieg: xmpp:schulen@conference.jabber.de?join)
Hier können sich Lehrkräfte, Schüler und Eltern über Probleme zu geschlossenen (unfreien) Messengern und/oder über Erfolge zu freien Messengern austauschen.

Referenzschule/-einrichtung

Für Bildungseinrichtungen sollen weitere Unterrichtsmaterialien, Checklisten und Anleitungen erstellt und zum Herunterladen bereitgestellt werden.

Die „Schönbein Realschule Metzingen“ (extern) ist Referenzschule und bindet das Thema erstmals im aktuellen Schuljahr aktiv im Unterricht ein. weitere “Referenzschulen”, die sich aktiv einbringen und beteiligen möchten, sind willkommen.

Weitere interessierte Einrichtungen (alle Schularten) im deutschsprachigen Raum können sich gerne melden >> Kontakt <<. Auch wenn bereits anbieterunabhängiger Chat / freie Messenger aktiv eingesetzt werden, würde mich eine kurze Information freuen.


Weitere Verknüpfungen auf Seiten zum Thema:
https://zefanjas.de/5-grossartige-open-source-programme-die-wir-in-unserer-schule-einsetzen/ (extern)
https://matthias-andrasch.de/2018/liebe-hochschulen-und-schulen-ermoeglicht-bitte-endlich-die-digitale-vielfalt-entwurf/ (extern)