E-Mail-Chat

- Lesezeit: 1 Minute -

e-Mail für freie Sofortnachrichten

„e-Mail“ kennt man doch von früher - und damit kann man modern „texten“?

Ja! Das geht sogar wunderbar und einfach mit dem Programm „Delta Chat“.
Die App sieht aus und funktioniert wie ein klassischer Messenger, nutzt jedoch die bewährte e-Mail-Infrastruktur mit den standardisierten und offenen Protokollen „IMAP“ und „SMTP“.

Die Entwickler bezeichnen den aktuellen Stand zwar als Betaversion, da noch einige Funktionen integriert werden müssen, die sie gerne in Version 1 sehen würden. Aber schon seit längerem funktioniert das freie Texten samt Sprachnachrichten und Übertragen von Fotos/Dateien ohne Probleme - und das sogar Ende-zu-Ende-verschlüsselt!

Empfehlung:
Soll, darf oder kann ein privater PGP-Schlüssel aus Sicherheitsgründen nicht auf ein Smartphone kopiert werden: Einfach ein separates E-Mail-Konto nur für Chatzwecke einrichten!

Leider gibt es DeltaChat im Moment nur für Android-Geräte über F-Droid und noch nicht für iOS. Hierfür ist jedoch bereits eine Version in Arbeit.


Startseite des Projektes: https://delta.chat/de/ (extern)
Aktuelle Versionshinweise (englisch): https://delta.chat/en/changelog (extern)

DeltaChat Logo